Am Anfang war das Wort Gedicht Georg Weissel: Macht hoch die Tür

Georg Weissel: Macht hoch die Tür

  1. MAcht hoch die thür, / die thor macht weit / es kommt der HErr der herrlichkeit / ein König aller königreich / ein Heiland aller welt zugleich / der heil und leben mit sich bringt / Derhalben jauchzt / mit freuden singt: Gelobet sey mein Gott / mein Schöpffer / reich von gnad.
  2. Er ist gerecht / ein helfer werth / sanfftmüthigkeit ist sein gefehrt / sein königs-kron ist heiligkeit / sein scepter ist barmhertzigkeit: All unser noth zum end er bringt / derhalben jauchzt / mit freuden singt: Gelobet sey mein GOtt / mein Heiland / groß von that.
  3. O wohl dem land / o wohl der stadt / so diesen König bey sich hat! wohl allen Hertzen in gemein / da dieser König ziehet ein! Er ist die rechte Freuden-Sonn / bringt mit sich / lauter freud und wonn / Gelobet sei mein GOTT / mein Tröster früh und spat.
  4. Macht hoch die thür / die thor macht weit / eur hertz zum tempel zubereitt / die zweiglein der gottseligkeit steckt auf mit andacht / lust und freud: so kommt der König auch zu euch / ja heil und leben mit zugleich / Gelobet sei mein GOTT / voll rath, voll that / voll gnad.
  5. Komm, o mein Heiland / JESU Christ / meins hertzens thür dir offen ist: Ach! zeuch mit deiner gnade ein / dein freundlichkeit auch uns erschein: dein heilger Geist uns führ und leit den weg zur ewgen seligkeit / dem namen dein / o HERR! sey ewig preis und ehr.

Georg Weissel

Dieser Text ist Gemeinfrei.
Quelle: Johann Anastasius Freylinghausen (Herausgeber): Geistreiches Gesangbuch den Kern Alter und Neuer Lieder, Wie auch die Noten der unbekannen Melodeyen und dazu gehörige nützliche Register in sich haltend, Verlag Waisenhaus, Halle 1706 (3. Auflage), S. 7 f.

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Kunst braucht Zeit (): Toröffnung

Related Post

Cookie Consent mit Real Cookie Banner